jugend-gruppenbild.jpg

Jugendfeuerwehr im Februar 2020

Wir über uns

Bei uns lernt man in der Ausbildung alles, was man später als Feuerwehrdienstleistender im aktiven Dienst braucht. Und obwohl die Ausbildung ein zentrales Thema in der Jugendfeuerwehr ist, haben wir natürlich mehr zu bieten.

Ausflüge, Kart-fahren, Besuch von Berufs- und Flughafenfeuerwehren, usw... andere Leute kennen lernen, abends nach der Übung grillen - all das und noch viel mehr kann man bei uns haben.

Rechte Pflichten
Ausbildung Teilnahme an der Ausbildung
Schutzkleidung Schutzkleidung tragen
Versicherungsschutz Unfallverhütungsvorschriften beachten
Anweisungen befolgen

Jugendfeuerwehr - warum?

Die Jugendfeuerwehr soll Dich auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr Baudenbach vorbereiten, in den du (hoffentlich) mit 18. Jahren eintrittst. Natürlich wollen wir aber auch eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendliche anbieten.

Ausbildung

Ob Löschangriffe, Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, Erste Hilfe oder technischer Hilfe bei uns lernt Ihr alles was Ihr später mal wissen müsst. Im Laufe der Ausbildung gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, das Gelernte unter Beweis zu stellen vom Wissenstest, Jugendflamme bis zur bayerischen Jugendleistungsspange.

Mehr über die Abzeiechen, weiter unten.

Eintritt

Bei uns kann jede(r) von 12 bis 17 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten, Mädchen wie auch Jungen. Es werden keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten vorausgesetzt. Jeder bekommt seine persönliche Schutzausrüstung gestellt.

Unentschlossene können auch einfach so bei uns vorbeischauen.

Jugendübungen finden meist alle 14 Tage am Dienstag um 19:00 Uhr statt.

Die genauen Jugendtermine findet ihr im Terminkalender.

Für weitere Fragen könnt Ihr Euch an den Jugendwart wenden.

Abzeichen

Wissenstest

Die Feuerwehranwärter der Jugendfeuerwehren in Bayern legen jedes Jahr den Wissenstest ab. Dieser wird in vier Stufen nach aufsteigender Schwierigkeit abgelegt. Der Wissenstest besteht aus einem theoretischen und einen praktischen Teil. Der Themenschwerpunkt des Wissenstests aus den Wissensbereichen des Feuerwehr – Grundwissens wird jährlich durch die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg am Jahresanfang bekannt gegeben. Der Wissenstest kann vom 12. bis zum Jahresende des 18. Lebensjahres abgelegt werden. Das Abzeichen wird bis zum Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr an der rechten Brusttasche der Dienstuniform getragen.

Jugendflamme

Die Jugendflamme ist wie die Leistungsspange ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und motiviert die Jugendlichen im Verlauf der Ausbildung. Zu dem gibt die Jugendflamme den Jugendfeuerwehrwarten eine Hilfestellung zu Gestaltung der JF-Dienstabende und sichert dadurch den hohe Stand der Feuerwehrausbildung.

Die Rahmenbedingungen wurden von der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgegeben und können von den einzelnen Bundesländern und deren Landkreisen teilweise angepasst werden.

Um die einzelnen drei Stufen der Jugendflamme zu erreichen, sind je nach Leistungsstufe verschiedene Anforderungen von der Gruppe und teilweise sogar von jedem Einzelnen zu erfüllen.

Das Abzeichen in Stufe III ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann.

Die Jugendflamme wird an der Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr getragen. Zu dem steht unten auf dem Abzeichen der Name des jeweiligen Bundeslandes.

Bay. Jugendspange

Es müssen Können und Geschick beweisen werden bei:

• Knoten und Stiche
  • Kuppeln von Saugleitung
  • Zuordnung von Geräten und Armaturen
  • Fragebögen beantworten

Deutsche Jugendleistungsprüfung

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Bewerber mindestens 15 Jahre alt und 1 Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr sein. Die DJL wird nur alle 2 Jahre auf Kreisebene abgenommen.

Im Rahmen der Prüfung werden in einer Gruppe, bestehend aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern, 5 Übungen absolviert:

• Schnelligkeitsübung
  • Kugelstoßen