Logo

In Bayern ist eine Gemeinde per Gesetz dazu verpflichtet eine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Nach außen repräsentiert sich eine freiwillige Feuerwehr deshalb als eine Organisation der Gemeinde.

Allerdings haben Sie sich sicherlich auch schon mal gefragt, warum die Feuerwehr das Grillfest veranstaltet oder Ausflüge unternimmt, obwohl sie doch eigentlich andere Aufgaben hat.

Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als so genannte "gemeindliche" Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung "Freiwillige Feuerwehr" auch für den Feuerwehrverein genutzt.

verein-gruppenbild.jpg

Februar 2020

Über den Verein

Der örtliche Feuerwehrverein hat - wie andere Vereine auch - eine von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstandschaft und Mitglieder. Zur Zeit sind knapp 120 Bürgerinnen und Bürger Mitglied im Feuerwehrverein.

Der Feuerwehrverein könnte auch als "Förderverein" der aktiven Wehr bezeichnet werden. Er fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrleute durch Veranstaltungen und Aktivitäten, andererseits finanziert er feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen der aktiven Wehr.

Für die Organisation des Feuerwehrvereins zeigt sich die geschäftsführende Vorstandschaft verantwortlich.

Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins

Jährlich organisiert der Verein ein Grillfest, dass auch jedes Jahr gut besucht wird. Ebenso nimmt der Verein regelmäßig an Umzügen bei Festen befreundeter Vereine teil. Zu den Sommerferien nimmt die Feuerwehr an dem Ferienprogramm teil und sorgt für eine kostenlose Verköstigung. Zum Jahresende findet eine Weinprobe statt. In unregelmäßigen Abständen werden auch Familienausflüge oder Events unternommen. Wie etwa ein Seifenkistenrennen, Öffentlichkeitsarbeit an Markttagen oder die eigene Hausschlachtung für die Brotzeit nach den Übungen.

Neben den vorangegangenen, meist geselligen Tätigkeiten finanziert der Feuerwehrverein durch Veranstaltungserlöse auch feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen für die aktive Wehr, welche von der Gemeinde nicht getätigt werden würden. So wurden beispielsweise die Ausgehuniformen angeschafft und das Mehrzweckfahrzeug (MZF) und die vorgeschriebene Abgasabsaugung in der Fahrzeughalle mit finanziert. Somit trägt der Feuerwehrverein aktiv dazu bei, den Haushalt der Gemeinde Markt Baudenbach zu entlasten.

Um die Mitglieder, aber auch die Bevölkerung über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins zu informieren, werden alle Aktivitäten auf der Homepage, aber auch im Amtsblatt bekannt gegeben.

Man unterscheidet den Status der Mitglieder wie folgt:

• Aktive Mitglieder sind diejenigen, die aktiven Feuerwehrdienst leisten.
  • Passive Vereinsmitglieder leisten keinen aktiven Feuerwehrdienst, sondern unterstützen bei Vereinsaufgaben, wie zum Beispiel bei den Festlichkeiten oder rein durch den jährlichen Beitrag.

Falls nun Ihr Interesse am Feuerwehrverein geweckt wurde, so werden S I E für nur 10€ im Jahr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Markt Baudenbach. Für weitere Informationen schreiben Sie dem Vorstand.

Wir kommen, wenn Sie Hilfe brauchen! Unterstützen Sie uns durch ihre Hilfe!

Mitgliedsantrag